Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 22.10.2010 21:58:57 Gelesen: 750959# 9@  
@ Lars Boettger [#682]
@ Postgeschichte [#683]

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Manchmal denkt man viel zu kompliziert.

Dafür jetzt ein unkomplizierterer Beleg. Es handelt sich wiederum um eine Heeressache als Feldpost, dieses Mal innerhalb von Belgien gelaufen.

Aufgegeben wurde sie von der Pass-Zentrale Brüssel, die Feldpostberechtigung wurde mit dem rechts unter dem Tagesstempel befindlichen Dienststellenstempel nachgewiesen.

Der Tagesstempel von Brüssel vom 8.VII.1915 stammt von einer Hey&Dolphin International Stempelmaschine amerikanischer Bauart, wie sie in Belgien im Gegensatz zu Deutschland weit verbreitet war.

Von der Empfängeradresse kann ich leider nicht viel entziffern:

Mobile E ???
NV 4 Armee
Pep ? K ???
Beernem

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/31683