Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 10.04.2023 09:45:04 Gelesen: 16151# 298@  
Liebe Freunde,

ein schöner, barfrankierte Brief mit farbigem Stempel ist mir oft lieber, als einer aus dem Hühnerhaufen mit lieblos geschnittener Marke und versauter Entwertung.



Ein mit 9 Kreuzer bar frankierter Brief aus Frankfurt am Main vom 19.10.1866 an Joh. Maria Farina in Köln kam noch am selben Tag in Köln zur Ausgabe. Auch wenn das nicht durchgehend der Fall war, zeigt es doch noch die alte Sitte der kaiserlichen Reichspost und danach, dass Frankobriefe rote Stempel, aber Portobriefe schwarze Stempel aufwiesen, jedenfalls oft.

Absender war C. Dieterle (wohl Sekretär von Rothschild und Söhne in FFM) und er wünschte 1 Kiste mit 6 Dutzend Flaschen an Herrn Baron Ferdinand von Rothschild (!!) in London zu Händen seiner Firma Rothschild & Sons zu verschicken und dies nach London auch zu avisieren, jedoch die Rechnung zu ihm selbst nach FFM zu schicken.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/316866