Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Altmerker Am: 17.04.2023 16:32:18 Gelesen: 11024# 81@  
@ Angelika2603 [#80]

Da liegt eine Namensgleichheit vor!

Der im Stempel Genannte war führender KPD-Funktionär und sogar unser Fußballstadion in Magdeburg wurde nach ihm benannt.

Ende 1930 wurde Grube Reichsleiter der Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit, bis 1933 im ZK der KPD für Sportangelegenheiten verantwortlich. In der Nacht des Reichstagsbrandes festgenommen und in den KZs Sonnenburg, Lichtenburg und Buchenwald inhaftiert. 1939 aus dem KZ entlassen, wieder als Tischler tätig. Im Krieg zunächst in Warschau dienstverpflichtet, kehrte Grube 1941 nach Berlin zurück, wurde 1942 einige Monate inhaftiert. In der Aktion "Gewitter" am 21. August 1944 erneut festgenommen, kam ins KZ Sachsenhausen, wo er schwer erkrankte. Er wurde Anfang April 1945 mit allen arbeitsunfähigen Häftlingen in Viehwagen verladen und ins KZ Bergen-Belsen transportiert. In diesem Vernichtungslager wurde Ernst Grube am 14. April 1945 ermordet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/317270