Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 23.04.2023 20:04:23 Gelesen: 124762# 2463@  
@ merkuria [#2462]

Vielen Dank für den Auktions-Hinweis. Vor Jahren habe ich mal angefangen, Israel zu sammeln. Besonders gefallen mir die Marken mit den Psalmen im TAB, da ist mir der Preis völlig wurscht.

Oben sprach ich von David Ben-Gurion, der am 14. Mai 1948 die Unabhängigkeit ausrief. Geboren war er im damaligen Kongresspolen (Kaiserreich Rußland) als David Josef Grün. Als er später Politiker wurde, nahm der den Namen Ben-Gurion an, was auf aramäisch "Sohn des Sterns" bedeutet. Dies tat er in Anlehnung an einen jüdischen Aufständischen aus der Zeit der Aufstände gegen die Römer (132 - 135 n.Chr.).

Glücklicherweise fand ich nun doch eine Briefmarke mit seinem Bild, welche 1978 zur 30-Jahr-Feier der Staatsgründung herauskam.

Schönen Sonntag Abend wünscht

Stephan
10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/317565