Thema: Sonntagsrätsel
Martin de Matin Am: 30.04.2023 08:58:05 Gelesen: 123539# 2467@  
@ 10Parale [#2465]

Zu den eigentlichen Fragen kann ich im Moment nichts sagen, aber zur Marke würde ich sagen, das sie vermutlich von der Platte 109 ist.

Ich hätte ein Paar Fragen zum Brief:

-Ist die Netzartige Papierstruktur des Briefes durch die Abbildung aus einem Druckwerk entstanden, da sie scheinbar auch auf der Marke zu sehen ist? Keiner meiner Briefe vor 1860 hat eine solche Struktur.

- Ist die tiefschwarze Farbe der Anschrift auch durch die Abbildung aus einem Druckwerk entstanden? Gealterte Tinte aus dieser Zeit hätte eigentlich immer einen braunschwarzen bis braunen Ton.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/317896