Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 30.04.2023 09:15:04 Gelesen: 124986# 2468@  
@ Gauss [#2466]

[b]Dieser Brief mich bringt selbst mich um den Verstand. Aber das ist ja auch teilweise der Zweck des Genres von Literatur, um die es hier geht.[/i]

Der Absender wohnte in jener Zeit in "Nr. 26 St. Georges Square London", so steht es auf der Rückseite des Briefes. Weshalb die Abstempelung aus Southhampton ist, könnte mehrere Gründe haben, die sich meiner Kenntnis entziehen und vorerst Spekulation bleiben und

@ Martin de Matin (#2467)

was die Marke allein betrifft, ist eine philatelistische Analyse durchaus sinnvoll (Platte 109 kann auch sein) und notwendig. Ansonsten die Schablonen der Analyse einfach ablegen, diesen Brief kann jeder Mann und jede Frau käuflich erwerben. Es geht um die Analyse, welches Original für ein Druckwerk verwendet wurde. Das kann uns wohl nur der Verlag sagen. Aber der Hinweis von Gauss, die Analyse der Plattennummer und das Aussehen der Marke (auch wenn es sich nur um ein Druckwerk handelt) lassen vermuten, dass ein Original herangezogen wurde.

Die tiefschwarze Farbe der Anschrift und die Tatsache, dass ein deutsches Wort wie "Theaterzensur" verwendet wurde, weist darauf hin, dass der Rest vermutlich FAKE sein muss. Ich finde es aber nicht sehr originell. Vielleicht speziell für die deutschen Leser des Buches etwas Deutsch, um zu verstehen, worum es geht?

Auf der Rückseite steht der hier gesuchte Name des Verfassers, den es wirklich gegeben hat. Er ist auch weltbekannter Schriftsteller. Doch dort steht unter der Adresse ebenfalls in Deutsch:

" Betreff: Manuskript für das Theaterstück ?

Das Theaterstück wurde ein weltberühmter Roman. Tatsächlich befindet sich auch ein englisch-sprachiges Manuskript in dem Brief, dass ich später zeigen werde. Ein Text darin beginnt so:

"I much regret that an attack of gout, from which malady I am constant sufferer, forbids absolutely any travelling on my part for some time to come, but I am happy to say I can send a sufficient substitute....."

Wer schrieb den Brief?

Wie heißt der Roman, um den es hier geht?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/317899