Thema: Wertbriefe
bernhard Am: 03.05.2023 19:25:17 Gelesen: 8755# 92@  
@ Jürgen Witkowski [#91]

Viele derartige Briefe dürften danach nicht mehr vorkommen, da mir ab Mitte der 1970er Jahr nur noch ungesiegelte Wertbriefe bekannt sind. Oder irre ich da?

Hallo Jürgen,

als ich in den 1980-er und 1990-er Jahren noch viele Wertbriefe verschickt habe, war es so gewesen: Wertbriefe 500,- DM unversiegelt, Wertbrief 1000,- DM musste versiegelt sein. In weiß nämlich noch genau, dass ich mir für diesen Zweck (Wertbriefe 1000,- DM) extra Siegellack gekauft habe. Ich glaube zwischen 500,- DM und 1000,- DM gab es keine Zwischenstufe.

Wenn es in den 1970-er Jahren noch anders gewesen ist, also versiegeln schon ab 500,- DM, hätte das Einlieferungsamt den Wertbrief eigentlich gar nicht annehmen dürfen.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/318123