Thema: Wertbriefe
bernhard Am: 04.05.2023 08:06:08 Gelesen: 8679# 96@  
@ Lammfell [#95]

Wertbriefe (und Wertpakete) mit einer Wertangabe über 500 DM mussten zumindest in den 1980-er Jahren und später versiegelt werden.

Mir ist nicht ganz klar wie du hier das Wort "über" gemeint hast, dies kann man so und so lesen. Im Sinne von über 500,- DM, also mehr als ..., wären wir uns ja einig.

Ich habe seinerzeit von 1985 bis 1997 ein Posteinlieferungsbuch geführt. In diesem Zeiraum wurden 70 Wertbriefe a' 500,- DM verschickt und nur einer a' 1000,- DM. Die mit 500,- DM mussten damals nicht versiegelt werden, die mit 1000,- DM und höher mussten versiegelt werden. Mein gekaufter Siegellack kam in dieser Zeit nur 1x deswegen zum Einsatz. Ich erinnere mich da noch genau, dass zwischen den beiden Möglichkeiten (500/1000 DM) dieser Unterschied und Mehraufwand bestand.

In den 1970-er Jahren war es eventuell anders.

Da dieser Zeitraum nicht mein Sammelgebiet ist, habe ich auch keine Preislisten und Vorschriften mehr aus dieser Zeit.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/318154