Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
wajdz Am: 07.05.2023 23:18:07 Gelesen: 18539# 190@  
Regionalmarken England: Landeswahrzeichen - Großbritannien MiNr 3, - 2001 -



Die Eiche spielt in der Geschichte Großbritannien eine wichtige Rolle. Schon für die Kelten als Baum des Lebens von Bedeutung, ist ein besonderes Exemplar die „Royal Oak“, die Eiche, in deren Baumkrone sich Karl II. 1651 nach der Schlacht von Worcester verbarg, als er auf der Flucht vor den Rundköpfen war.

Der heute an der Stelle wachsende Baum ist nicht die ursprüngliche Royal Oak. Es handelt sich um einen zwei- oder dreihundert Jahre alten Ableger des ursprünglichen Baumes, der deswegen als „Son of Royal Oak“ bezeichnet wird. Er wurde im Jahr 2000 durch einen Sturm schwer geschädigt. In der Nähe seines Standorts wurde im Jahr 2001 von Prinz Charles ein neuer Setzling gepflanzt. Dieser wurde aus einer Eichel des „Son of Royal Oak“ gezogen und ist demnach ein „Enkel“ der Royal Oak.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/318405