Thema: Motiv Marke auf Marke
epem7081 Am: 10.05.2023 15:46:22 Gelesen: 23932# 366@  
Hallo zusammen,

anlässlich der Nationalen Briefmarkenausstellung NABA erschien in der Schweiz eine Sondermarke (MiNr 943) am 11.3.1971 mit dem Motiv einer frühen Marke (MiNr 8) und einem Drachen als Markenhalter.



In Basel wird der Drachen oder Lindwurm als Basilisk betitelt und findet sich auch in zahlreiche Brunnen. Zeitweilig sollen es bis zu 50 Brunnen gewesen sein.

Basilea - Der Name der Stadt soll vom griechischen Basileus (König oder Herrscher) abgeleitet sein und soviel wie "die Königliche" bedeuten. Die Verwandtschaft von Stadt- und Drachenname ist offensichtlich, Basilea - Basilisk. Das Fabelwesen wurde sehr beliebt und erschien immer öfter als Wappenhalter in Basel. Wohl der erste "Basiliskenbrunnen" findet sich an der Augustinergasse, wo ein sehr schöner Basilisk von 1530 das Baslerwappen hält. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://altbasel.ch/fragen/basilisk.html

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Drachen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5270
https://www.philaseiten.de/beitrag/318557