Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 14.05.2023 14:14:36 Gelesen: 172625# 2288@  
@ opti53 [#2287]

Aufgefallen ist mir zunächst die blaue Stempelfarbe. Die dürfte es im Jahr 2000 aber eigentlich noch nicht gegeben haben, oder?

Ich gehe davon aus, dass die Stempelfarbe eher violett ist. Das würde zu einem handelsüblichen Stempelkissen aus dem Büroartikelfachhandel passen. Statt des für Poststempel vorgesehenen Stempelkissens mit schwarzer Stempelfarbe hat man eines mit abweichender Stempelfarbe erwischt. Vielleicht hat die Deutsche Post AG auch nicht rechtzeitig Nachschub an Stempelfarbe geliefert oder es wurde vom Personal der Postpartnerfiliale vergessen, rechtzeitig Stempelfarbe nachzubestellen, so dass aushilfsweise auf ein normales Stempelkisssen aus dem Büroalltag zurückgegriffen wurde. Wer weiß, was hier die Ursache ist. ;-)

Seit der Privatisierung der Postfilialen kommt dies gelegentlich vor, dass sich hier jemand vertut oder mangels besseren Wissens entsprechend agiert. Es ist eine nette Kuriosität im Bereich moderner Tagesstempel und aufhebenswert.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/318792