Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
10Parale Am: 21.05.2023 15:47:58 Gelesen: 6986# 85@  
@ Gernesammler [#84]

Vielen herzlichen Dank. Ja, da ist tatsächlich ein Freiraum für eine abgefallene Marke zu erkenn, super!

Nun ist mir gestern eine "Jubiläumspostkarte" in die Hand gefallen, die links oben einen Werteindruck von 5 Rappen im bekannten Muster zeigt.

Rechts oben hat jemand 2 Telegrafenmarken (waagrechtes Paar) zu je 50 Rappen aufgeklebt. Warum, weiss ich nicht. Die Karte ist nicht gelaufen.

Allerdings zeigt sie am unteren Rand ein Gültigkeitsdatum in rot: Gültigkeit bis 31 XII 93. Davor und etwas durch das Bild der dreispännigen Kutsche verdeckt findet sich wohl auch das Herausgabedatum: 25.VI.93 in rot.

Links sieht man noch einen Text: ZUM ANDENKEN AN DIE EINFÜHRUNG DER BRIEFMARKEN IN DER SCHWEIZ 1843.

Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine reale Ganzsache mit begrenzter Gültigkeit handelt.

Hat jemand Kenntnisse über dies Jubiläumskarte und ist sie auch gewiss als Ganzsache zu betrachten?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/319137