Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 30.05.2023 23:10:33 Gelesen: 160356# 2294@  
@ mumpipuck [#2292]

Hallo Burkhard,

Christoph ist auf der richtigen Spur. ;-)

Einen derartigen Stempel (Tintenstrahldruck) gibt und gab es in Deutschland nur ein einziges Mal. Im BZ 90 in Nürnberg. Es handelt sich um den Abdruck einer Solistic-Maschine für die Großbriefsortieranlage. Diese stammt noch aus einem Betriebsversuch aus dem Jahre 2007 bei dem die Solistic Maschine unterlag und den Zuschlag die für den zweiten Abschlag auf deinem Ausschnitt verantwortliche Maschine, des Typs Siemens Open Mail System, erhielt.

Die Solistic Maschine blieb aber im BZ 90 bis Ende 2021 in Betrieb mit schwarzer Farbe. Als diese dann zu Ende ging, wurde von der DPAG keine schwarze Farbe mehr nachbestellt und auch nicht auf Blau umgestellt. Abschläge auf Großbriefen findet man immer wieder, auch in unterschiedlichen Ausführungen wobei es auch immer wieder zu Teilausfällen bei dem abgedruckten Raster kam.

Der vollständige zweiteilige Abdruck sah so aus:



01 ist die Maschinenkennung (UZ), 17 die Tageszeit, der Rest ist selbsterklärend.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/319613