Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 05.06.2023 10:42:41 Gelesen: 53432# 901@  
Liebe Freunde,



als ihre Majestät, Königin Marie von Bayern, am 17.05.1889 von ihren hiesigen Pflichten entbunden wurde, galt die Staatstrauer umgehend und Behörden und Beamte hatte sofort Briefe und Kuverts mit schwarzem Trauerrand zu benutzen.

Das Standesamt der Haupt- und Residenzstadt München sandte am 23.05.1889 ein Trauerkuvert an den Stadtmagistrat Schwabing (jetzt mit eingener Post, davor im Ortsbestellbezirk gelegen) und frankierte das schwere Schreiben mit 20 Pfg.. Am selben Tag wurde es zugestellt. Verschlossen war es mit einer braunen Oblate - da hätte ich mir eine schwarze Oblate eher ausgedacht ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/319955