Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 22.06.2023 11:40:51 Gelesen: 50503# 907@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief des Pfarramtes Altenmünster vom 2.12.1856 an die Bauinspektion Schweinfurt, bei dem die Absenderbehörde "Sehr dringend" notiert hatte und die Post (oder wer auch immer) unterstrich diesen Express-Vermerk mit Rötelstift.



Im Inhalt lesen wir, warum es so eilig war:

"Unter Bescheinigung der Zuschrift vom 27. v(origen) M(onats) praes(entirt): 1. letzten Monats im rubrizirten Betreffe wird der anberaumte Termin genehm gehalten, muß man jedoch sein Bedauern darüber ausdrücken, aß man dem Wunsche der verehrlichen k. Bauinspektion, den vorigen Bewohner hiezu einzuladen, deßhalb nicht entsprechen kann, weil diesseits dazu die Competenz, wleche nach der allerh(öchsten) Verordnung vom 28. Febr. 1851 der kgl. Baubehörde zusteht, abgeht".

Wir sehen also auch hier wieder, was hier und da bestritten wird, dass kostenlose Dienstbriefe mit Express-Vermerk stets sehr wichtig waren und nur wegen möglicher Verfristungen per Express ausgetragen wurden.Da der Zielort eine Postexpedition hatte, bekam der Expressbote nichts.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/320888