Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 22.06.2023 17:49:28 Gelesen: 63226# 721@  
@ evwezel [#720]

Hallo,

die Örtlichkeiten sind doch schon recht genau beschrieben und der Weg, den der Kanonier Ackermann gegangen ist ist gut verfolgbar. Nur der Ort Obasi ist unklar. Dieser lässt sich in keinem (auch kriegshistorischen) Atlas oder anderer Orts-Lexika finden. Vielleicht ist ja ein Scan des Namens von irgend jemandem anderem besser zu lesen.

Die Feldpost 239 lag zu dieser Zeit in Dojran, also direkt am Dojran-See, und somit in der Nähe der beschriebenen Orte "Dedeli" und Furka-Pass in Nordmazedonien.

Insofern ist alles stimmig.

Das Landwehr-Fußartillerie-Bataillon 38 war vom 14.4.1917 - 22.11.1917 der 1. bulgarischen Armee unterstellt.

Was hier aber sehr auffällig ist: Der abgeschlagene Vollstempel (Katalog-Nr. 2154) durfte eigentlich ab 15.2.1917 auf normalen Feldpostsendungen nicht mehr verwendet werden, er war nur für nachzuweisende Sendungen (z.B. Einschreiben usw.) zulässig. Es musste für einfache Feldpostbriefe- und karten ausschließlich ein ausgestanzter oder stummer Tarnstempel verwendet werden. Allerdings wurde der hier verwendete Stempel nicht ausgestanzt (aptiert) und nachweislich weiter verwendet, aber eben nur für z.B. R-Briefe.

In meiner Sammlung gibt es für den Zeitraum Februar bis Oktober 1917 offensichtlich nur einen Normstempel mit ***, welchen ich auf 15 Belegen vorliegen habe. Zwei verschiedene aptierte Stempel gibt es erst in der letzten Phase ab Oktober 1917 (Phase III) durch Tausch mit einer bisher unbekannten Feldpostanstalt.

Es ergeben sich deshalb 3 Möglichkeiten:

- entweder liegt ein Stempelirrtum des Datums vor, z.B. 1916 statt 1917 (das kann mit einem Vergleich der handschriftlichen Datumsangabe auf dem Brief kontrolliert werden)
- oder der Stempel wurde gegen die gültigen Vorschriften verwendet.
- oder es war für die Feldpost 239 eine Zweigstelle eingerichtet worden und dafür nur dieser Stempel vorhanden. Eine solche Zweigstelle ist aber bisher nicht bekannt!

So birgt jeder Feldpostbeleg sein eigenes Geheimnis!

Anbei noch ein Beleg aus meiner Sammlung von der gleichen Einheit, nur von der 2. Battr. (statt der 1. Battr.) mit dem vorschritskonformen Normstempel *** (leider ohne Ortsangaben oder Hinweise zur Lokalisation).



Viele Grüße Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/320905