Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
evwezel Am: 22.06.2023 22:07:16 Gelesen: 63705# 722@  
@ DFP14-18 [#721]

Hallo Uli,

herzlichen Dank für Deine Ergänzungen und Bemerkungen. Ich vermutete schon, dass die Feldpost 239 zu dieser Zeit in Dojran situiert war, aber ich war mir nicht sicher. Vielen Dank, dass Du das bestätigen konntest!

Ich habe noch einige Fragen. Du schreibst:

Der abgeschlagene Vollstempel (Katalog-Nr. 2154) durfte (...) ab 15.2.1917 auf normalen Feldpostsendungen nicht mehr verwendet werden.

Stimmt es, dass Du hier an der Verfügung N° 54 referierst (siehe auch Beitrag [#200])? Es handelt sich bei meinem Feldpostbrief ganz sicher nicht um ein Stempelirrtum des Datums. Das bedeutet, dass nur die Möglichkeiten 2 und 3 übrig bleiben.

Tarnstempel

Feldpoststempel aus den Anfangsjahren des 1. Weltkriegs enthielten (...) einiges an Daten, welcher übergeordneten Großeinheit der Absender angehörte und gaben so auch Aufschluss über deren momentanen Aufenthaltsort. Mit zunehmendem Kriegsverlauf wollte man diese Informationen aber nicht mehr so direkt weitergeben und es entstanden dann (...) aptierten Stempel, auch unter der Bezeichnung "Tarnstempel" bekannt.” [1]

Es ist mir noch immer nicht ganz klar, wozu ein Tarnstempel verwendet wurde (ich muss aber gestehen, dass ich kein Experte bin). Hierunter zeige ich Dir an der linken Seite nochmals den aptierten Stempel von Deiner Feldpostkarte, an der rechten Seite den nicht aptierten Stempel von meinem Feldpostbrief:



Das Einzige, was hier „aptiert“ wurde, ist doch die Feldpostnummer (Nr. 239)? Der Absender hat diese Information aber auch selbst auf der Feldpostkarte geschrieben:



Hier wirft sich die Frage auf, wozu das Entfernen der Feldpostnummer eigentlich diente. Sind Tarnstempel nicht ziemlich absurd, wenn Absendervermerke verraten, woher der Brief stammt?

Ortsname „Hogi Obasi“

Ich habe auch schon versucht den Ortsnamen „Hogi Obasi“ oder „Hozi Obasi“ zu finden, aber leider ohne Erfolg.



Viele Grüße,

Emiel

[1] Siehe auch Beitrag #49 im Thema Aptierte Stempel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/320925