Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.06.2023 16:52:50 Gelesen: 73516# 904@  
@ Koban [#898]
@ merkuria [#900]

Wir sehen an diesem Beispiel, dass David Feldman S.A. einen hervorragenden Namen geniesst. Er hat diese Marke neu unter die teuersten Marken der Welt eingereiht und, mithilfe der Stimme von anderen Grössen (insbesondere Ryohei Ishikawa), auch tatsächlich einen Preis erzielt, der erst ganz selten erreicht wurde.

Dazu lohnt sich ein Blick zurück.

Im Katalog Scott 2000 war diese Marke bewertet! Wir finden auf Seite 478 folgende Preisnotierung:

Scott 4h. Denomination inverted: gest.: US$ 85'000.

Es wäre interessant, den Gegenwert der Yen 21 Millionen zu kennen, den die Marke offenbar 1973 an einer Auktion erzielte. Hat daraus Scott seine Bewertung abgeleitet? Koban schreibt: "Der Sammler Ryohei Ishikawa kaufte die Marke 1973 für 75.000 US$." Waren das die Yen 25.5 Millionen?

Dieser Katalog-Preis (Scott 2000) war damals schon hoch, aber doch weit weg von den heutigen Dimensionen. Es brauchte also eine grosse Portion Selbstvertrauen, um diese Marke nun mit einem Schätzpreis von Euro 4 bis 5 Millionen anzubieten, und dann auch tatsächlich zu verkaufen.

Im Spezial-Katalog (40 Seiten) hievte Feldman die Marke auf die Höhe oder in die Nähe der British Guiana 1 Cent von 1856 und den "Bordeaux-Cover" von 1847 mit den beiden Mauritius Post Office- Raritäten "One Penny" (orange) und "Two Pence" (blau). Diese zwei Superraritäten haben nachweislich bereits noch höhere Preise eingespielt. Ob die Japan 500 Mon Center Inverted nun "Platz drei aller Zeiten" (?) erreicht hat, lässt sich meines Wissens nicht mit Sicherheit "nachweisen".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/321149