Thema: (?) (14) Indonesien: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 28.06.2023 20:44:08 Gelesen: 2762# 31@  
Heute ein ganz interessanter Beleg aus Indonesien, der uns auch Hinweise gibt zum "neuen" Postweg.

Das Aerogramm wurde am 22.10.63 in Medan aufgegeben und mit insgesamt 24 R freigemacht.

Wir sehen auf der Vorderseite in grüner Farbe und groß geschrieben: "via Bangkok".

Weshalb das so ist, und was sich bei der Postverteilung auf Grund der Politik und Geschichte änderte, erfahren wir im Text des Aerogramms:

"Alles (5 Briefe Anmerkung des Verfassers) kam verspätet an weil alles in Singapur durch den Verkehrsabbruch in eine Sackgasse geriet und wieder nach Bangkok zurückspeditiert wurde. Bangkok ist an der Flugroute der Swissair. So braucht jetzt die Post nicht mehr nach Singapur umverladen zu werden, sondern geht direkt nach Djakarta ev. sogar Medan. Adresse jetzt via Bangkok bis die normalen Beziehungen wieder aufgenommen werden."

Im Jahr 1963 wurden tatsächlich die diplomatischen Beziehungen zwischen Indonesien und dem im September gegründeten Staat Malaysia abgebrochen. Hintergrund waren territoriale Besitzansprüche Indonesiens. Insofern ein geschichtlicher Beleg.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10196
https://www.philaseiten.de/beitrag/321200