Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Henry Am: 29.06.2023 16:07:15 Gelesen: 10210# 139@  
Bogenzähler bei Markenheftchenbogen (MHB) 20 + 21 I

Liebe DDR-Kenner,

ich habe bei Umsortierungsarbeiten mehrere MHB 20 + 21 I wieder zum Vorschein gebracht. Dabei fiel mir nun auf, dass der MHB 21 I sowohl mit wie auch ohne Bogenzähler vorkommt, während beim MHB 20 alle vorliegenden Exemplare mit Bogenzähler versehen sind. Im MICHEL steht dazu leider nichts. Ich wüsste daher gerne, ob das Fehlen der Bogenzähler eine häufigere Variante ist, bzw. ob diese Version einer bestimmten Auflage zugeordnet werden kann. Ein Verschwinden durch Beschnitt fällt aus, da die Ränder aller MHB gleich sind.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/321237