Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Lammfell Am: 29.06.2023 17:23:33 Gelesen: 21911# 215@  
@ Araneus [#212]

Zu Deinem Beleg - der Stempel wäre als richtiger Stempel einer Absenderstempelmaschine auf einer Massendrucksache unzulässig gewesen. Denn dort fehlt im Tagesstempel die mindestens dreistellige Zulassungsnummer -also z.B. "101".

101 für den Hersteller Postalia.
1 01 Erste beim Postamt zugelassene Maschine des Herstellers

Eine Postwurfsendung kann es auch nicht sein - zugelassene Freimachung:
Bar am Schalter oder Freistempelabdruck auf der Einlieferungsliste
Mit besonderer Vereinbarung ging auch Abbuchung von einem Postgirokonto oder Scheck.

Die Bezeichnung "Wurfsendung" auf der Sendung war vorgeschrieben- auch "An alle Haushaltungen" war erlaubt.

Postwertzeichen wurden meines Wissens im privaten Auftrag nur durch die Bundesdruckerei auf Umschläge gedruckt- und es würde mich sehr wundern, wenn dies ohne Fluoreszenzstreifen geschehen wäre oder in falschen Farben. Der Umschlag hätte mit 80 Pfennig ansonsten das Porto für einen Standardbrief abgedeckt und hätte missbräuchlich verwendet werden können.

Ich tippe daher auch auf Zeitungsbeilage.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/321247