Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 30.06.2023 21:21:36 Gelesen: 61425# 726@  
@ evwezel [#725]

Guten Abend Emiel,

mir ist durchaus klar, dass meine gescannten Seiten viel "Stoff" auf einmal waren. Aber das Thema, welches Du angeschnitten hattest, ist bezüglich der gestellten Fragen eben auch vielgestaltig. Und durch das Studieren des gesamten Textes kann man letztlich das Thema begreifbar machen.

Und ich konstatiere: Das hat sich für Dich gelohnt, Du hast alles richtig verstanden.

Durch die Tarnung wollte man die Zusammensetzung z.B. einer Division verschleiern, indem ein Regiment namentlich nicht der Division zugeordnet werden konnte. Aber der Feind war ja nicht dumm, schon bald kannte man viele ausgestanzte Stempel, und so war der Effekt unwirksam. Deshalb wurden innerhalb einer Armee (oder anderer höherer Verbände) Mitte Oktober 1917 die Stempel dem entsprechenden Armee-Postdirektor eingesandt, der diese dann in seinem Zuständigkeitsbereich austauschte. Von diesem Austausch gibt es leider keinen erhaltenen Plan. Und genau dieses ist mein Forschungsgebiet: Identifizierung der ausgestanzten Stempel und Rekonstruktion des entsprechenden Vollstempels; und dann Aufschluss der Vertauschungen. Ein ganz schwieriges Thema, auf dem ich seit vielen Jahren "herumkaue".

Noch etwas: Die Feldpoststationen hatten ja von Anfang an Nummern-Stempel. Diese durften auch noch nach Februar 1917 für nachzuweisende Sendungen verwendet werden. Man musste doch bei solchen Sendungen den Weg zur Absender-Feldpostanstalt zurück verfolgen können. Allerdings wurden auch viele dieser Nummernstempel ausgestanzt.

Nun zur Frage Deines abgebildeten Beleges. Das 2. hannoversche Infanterie-Regiment 77 unterstand im gesamten Kriegsverlauf der 20. Infanterie-Division. Der Feldpoststempel passt also. Er ist nicht ausgestanzt, nur unsauber abgeschlagen. Das bisher bekannte Spätdatum dieses (Voll-)Stempels (Kat.-Nr. 572) ist der 13.2.17, also noch einen Tag später. Die 20. Inf.Div. wurde von der DFP 717 (Deutsche Feldpost 717) bedient.

Freundliche Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/321338