Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.07.2023 10:36:48 Gelesen: 48841# 921@  
@ filunski [#920]

Lieber Peter,

da hast du natürlich Recht - "Kaufbeuern" ist schon etwas außerplanmäßig geschnitten worden, aber offenbar gab es gerade bei diesem Ort gewisse Freiheiten, denn ich kenne auch Briefe, die nach "Kaufbairen" gerichtet waren und auch dort ankamen. Das 19. Jahrhundert hat sich zwar schon um die korrekte Orthographie bemüht, aber selbst die Ministerien haben sich nicht immer auf eine Meinung zu allgemeinen Worten durchringen können, wie 1849 ff "DREI KREUZER" bei den Frankomarken, aber "DREY KREUZER" bei den ersten Ganzsachenkuverts.

Danke für die Aufnahme in die Stempeldatenbank!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/321578