Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
filunski Am: 04.07.2023 14:16:18 Gelesen: 48767# 922@  
@ bayern klassisch [#921]

Lieber Ralph,

ja, der Fall Kaufbeuren/Kaufbeuern ist schon interessant und dieses auch von dir beschriebene "orthographische Dilemma" kann man gerade an diesem Ort gut an Poststempeln verfolgen.

Im Winkler [1], einem zwar schon älteren aber immer noch zutreffenden Stempelhandbuch, finden sich bei Kaufbeuren noch ein paar Kuriositäten.

Bereits der erste gelistete Stempel ab 1801 zeigt die heute gültige Schreibweise, ein Zeilenstempel " V. Kaufbeuren". Danach wird es abenteuerlich, ab 1805 " R.3. KAUFBEYERN", 1808 " R.3. KAUF BEIERN". Dann kehrt erst mal Beruhigung ein und es folgen mehrere Stempel mit der "richtigen" Schreibweise KAUFBEUREN bis dann 1850 nochmals der "Ausrutscher" mit dem von dir gezeigten Stempel passiert!

Leider kann ich selbst keinen dieser "orthographisch" interessanten Stempel zeigen.

Viele Grüße,
Peter

[1] Handbuch der Bayerischen Poststempel, Dipl. Ing. Karl Winkler, Nürnberg 1951
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/321591