Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 11.07.2023 16:51:13 Gelesen: 9993# 111@  
@ Araneus [#110]

Hallo Franz-Josef,

vielleicht eine Art von (irrtümlich gesetztem?) Bundsteuerungszeichen (wie bei Pressesendungen regulär oft zu beobachten) oder irgendein Äquivalent bei Dialogpost-Massensendungen, zumindest im ersten Fall? Zwischen den *__* sieht das ja sogar u.U. gewollt aus.

Wobei früher "wilde Steuerzeichen" (bei meinen damaligen Nadel-Billigdruckern regelmäßig) auch mal "statt dem gewollten Text" auf Grund von "Kommunikationsproblemen" (zwischen dem PC und dem Drucker) eingestreut wurden. Tippe aber das dürfte bei "moderner, teurer, kommerzieller Software" in "Profibriefausdruckereien" kein Grund mehr sein.

Ich vermute also auf den ersten Blick ein "Steuerungszeichen" aus der (lettershop-internen) Briefbehandlung, Sortierung bzw. Konfektionierung.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/322021