Thema: Aptierte Stempel
epem7081 Am: 12.07.2023 18:55:13 Gelesen: 55284# 905@  
Hallo zusammen,

die Stadt Günzburg blickte bereits vor nahezu mehr als einem halben Jahrhundert postalisch auf eine große Vergangenheit zurück. Der früheste Hinweis bezieht sich auf das römischen Kastell GUNTIA. So wurde dann in den Stempeln ab 1977 "1900 / JAHRE / KASTELL / GUNTIA / 77-1977" propagiert.

Von dieser bemerkenswerten Vergangenheit war man ohne Frage so begeistert, dass noch bis Ende 1982, vielleicht auch noch länger, diese 1900 Jahre in den Poststempeln verhaftet blieb. Allerdings hat man wohl in der ersten Hälfte der 1980-er Jahre auf die Angebe der Jahreszahlen verzichtet und den Stempel entsprechend bereinigt. Gleichzeitig wurde dabei auch die Aufnullung der PLZ auf 8870 vorgenommen (aptiert).



Eine ungekürzte Freude bei der Stempelsichtung und -sammlung wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/322058