Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 13.07.2023 19:13:23 Gelesen: 3342# 51@  
Hallo an alle,

auch jetzt zum 1. Juli 2023 wurde wieder ein neues gedrucktes Heft "Leistungen und Preise" mit Stand 1.07.2023 aufgelegt. Interessant ist schon das Äußere, es ist diesmal in einer weißen Außenfarbe hergestellt worden.



Auf Seite 3 findet man wie in den letzten Jahren auch die aus Sicht der Deutschen Post erfolgten wesentlichen Änderungen:



Der Schwerpunkt betrifft Preisanpassungen, die die Deutsche Post leichter ändern kann. Dies ist beispielsweise im Bereich der Päckchen und Pakete national und international möglich.

Aus philatelistischer Sicht sind leichte Änderungen im Bereich der Dialogpost erwähnenswert, aber es wird hierzu keine neuen Briefmarken mehr geben, da die Frankierung mit Briefmarken zum Ende des Jahres ausläuft. Darüber wurde an anderer Stelle hier im Forum etwas geschrieben.

Offiziell soll das Heft nicht herausgegeben werden, für Postgeschichtler und vor allem Portostufensammler ist es aber eine interessante Quelle, die man für sein Archiv aufheben sollte.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/322108