Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
evwezel Am: 15.07.2023 21:09:28 Gelesen: 57540# 731@  
Liebe Sammelfreunde,

Ich zeige Euch hier eine Seite von einem längeren Feldpostbrief. Ich habe einige Fragen zu dem Text:

1) Was bedeutet D.K.?

2) Stimmt es, dass die „Musterung“ hauptsächlich eine ärztliche Untersuchung war? Gab es 1917 bestimmte Kriterien dafür? Könnte man tatsächlich ohne Musterung einberufen werden?

3) In einer Kriegsorder wurde genau angegeben, an welchem Mobilmachungstage jeder einzurücken hat. Könnte jemand vielleicht ein Vorbild zeigen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Emiel
---


Den 11 Sept. 1917

Abs. Arm. Soldat
H. Maassen 1357
II Depot 1 Korp.
Arm. Ers. Komp.[1]
in Soldin[2] (Neumark[3])


Lieber Franz!

Am Montag den 3 Sept. bekam ich
eine Kriegsorder welche mich zur
Armierung einrief. Am 5 Sept. hatte
ich mich in Berlin Schöneberg[4] zu
stellen und wurde von dort am
selben Nachmittag noch weiter geschoben.
Da ich seit m. Entlassung als D.K.
nicht mehr gemustert worden war
und ich eine Einberufung ohne
Musterung für unmöglich hielt,
so kannst Du dir meine Überraschung
denken. Allerdings war dieselbe nicht
freudiger Natur und ich die Verzweiflung
nahe. Denn nach m. Erfahrungen
auf diesem Gebiete, kann ich mich auf
völligen gesundheitl. Ruin gefaßt machen.

[1] Armierungs Ersatz Kompagnie
[2] Soldin. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/My%C5%9Blib%C3%B3rz.
[3] Weil das Land zwischen Oder und Warthe im Mittelalter neu zu Brandenburg kam, erhielt es den Namen "Neumark". Seit 1945 gehört es zu Polen. Siehe https://www.welt.de/print-welt/article499704/Alte-Heimat-Das-Leben-in-Soldin-Neumark.html.
[4] Schöneberg ist ein Ortsteil im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Schöneberg war bis 1920 eine eigenständige Stadt und geht auf eine mittelalterliche Dorfgründung im Bereich der heutigen Hauptstraße zurück. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Sch%C3%B6neberg.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/322219