Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 16.07.2023 14:20:53 Gelesen: 57004# 734@  
@ evwezel [#731]

Moin Emiel,

auch ich kann die Abkürzung nicht eindeutig verifizieren. Sollte es D.K. wirklich heißen, so könnte es "dauer krank" heißen.

Ich glaube aber nicht, dass es ein "K" ist, denn im Absender ist zweimalig je ein K (Komp. + Korp) zu erkennen und im Text ein K bei "Kriegsorder". Alle diese 3 "K" sehen einheitlich ganz anders aus.

Bei Wikipedia findet man aber tatsächlich folgende Bezeichnung, die hier passen könnte. Ich weiß nur nicht, ob diese Einstufung schon im 1. Weltkrieg verwendet wurde. Ein "X" wäre denkbar.

Verwendungsgrad X (verwendungsfähig als Reservist im Stabsdienst Inland ohne körperlicher Belastung)

Diese wird für Soldaten vergeben, die eine Gesundheitsstörung der Gradation VI aufweisen, die nicht zu einem Dienstunfähigkeitsverfahren geführt hat, aber im Rahmen der Entlassungsuntersuchung mit „gesundheitlich nicht geeignet“ zu beurteilen wäre. Der Soldat ist mit eigenem Einverständnis für Stabsdienst im Inland und ohne körperlicher Belastung (zu beurteilen durch den Dienststellenleiter der Einsatzstelle) geeignet


Noch etwas zur "Musterung": Dies ist und war immer eine ärztliche Beurteilung. Zwar wurde vorgeschrieben auf welche körperlichen Merkmale geachtet werden müssen, jedoch ist das Ergebnis immer auch von der idividuellen Beurteilung des Arztes abhängig. Und sicher war in Kriegszeiten der "Druck" auf die Beurteilung anders als in Friedenszeiten. Typisch ist doch dafür auch die Schilderung, die Volkmar so schön dokumentiert.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der Feldpost im 1. Weltkrieg und beste Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/322239