Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 19.07.2023 15:09:38 Gelesen: 56224# 749@  
@ evwezel [#748]

Guten Tag emiel,

die gezeigten Belege sind von der bayerischen Feldpoststation Nr. 3 der 6. Armee abgestempelt, nicht zu verwechseln mit der ("Kaiserl. Deutschen") Feldpoststation 3. Da die Ziffer in diesen Stempeln austauschbar war, gibt es sogar für die "3" verschiedene Typen. Auch Stempel mit geringfügig abweichender Inschrift wurden mit der "3" versehen, so dass es eine Vielzahl an möglichen Stempeln gibt.

Nun zur Lokalisation: Die FPSt Nr. 3 der 6. Armee wurde am 24.10.1914 in Lille eröffnet und verblieb dort mindestens bis 31.9.1918. Allerdings wurde die "Nr.3 der 6.Armee" am 1. März 1916 in "Feldpoststation 403" umbenannt. Eine Zweigstelle bestand von Mitte März bis 22.6.16 in Roubaix, welche am 23.6.16 in FPST 412 umgewandelt wurde. Tourcoing besass nach bisheriger Kenntnis keine Zweigstelle. Alle 3 Orte liegen in direkter Nachbarschaft und der Tätigkeitsbereich war groß. (Abb. Ausschnitt Google)



Einige der Stempel der (bayer.) Feldpoststation Nr.3 der 6. Armee (entsprechend Deiner Belege) waren jedoch noch bis Anfang April 1916 in Gebrauch, also noch über den Zeitpunkt der Umbenennung hinaus. Andererseits wurde zumindest einer der 10 Stempel der (bayer.) Feldpoststation 403 mindestens ab 2.3.1916 (bisher bekanntes Frühdatum) verwendet. Dieser Stempel wurde aber wohl bereits am 12.2.16 hergestellt, wie sich aus einem Abschlag im Stempelbuch der Herstellerfirma Braungardt/München erkennen lässt.



Spätdatum FPSt 3/6. Armee (Kat.2745); gestempelt 3.4.(19)16 in Lille



Herstellungsdatum FPSt 403, Fa. Braungardt (Kat. 2805), verwendet durchgehend in Lille (nachgewiesen ab 2.3.16)

Wieder eine spannende Geschichte, oder?

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/322404