Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 23.07.2023 08:02:38 Gelesen: 40696# 562@  
Hallo,

da du keine Abbildung der Marken hier zeigsts, kann man dir nicht helfen... Durch die TMs ist es klar das du einen Nordostbogen hast, aber jetzt braucht man Abbildungen der Marken (mindestens 1200dpi), um die QMs zu finden. Nur durch die QMs kann man sagen welche Druckplatte es ist.

TMs sagen dir welcher Bogen es ist, QMs sagen dir welche Druckplatte es ist. Da die Forschungen der 50Pf noch nicht abgeschlossen sind (es sind erst ein paar Druckplatten erforscht worden), kann es auch sein, das du einen Bogen hast, der noch nicht erforscht worden ist.

Außerdem wäre es wichtig, was für ein Wasserzeichen und Zähnung der Bogen hat. Wenn es Wasserzeichen X ist, dann kannst du die meisten Druckplatten ausschließen, denn Papier mit dem WZ X wurde nur bei den ersten Druckplatten benutzt. Die Linienzähnung wurde bei den letzten Druckplatten nicht mehr verwendet...wenn dein bogen WZ X und Linienzähnung 11 hat, dann gehört er zu 99% zu den ersten drei Druckplatten.

Als Spezialist und Sachbearbeiter der 50 Pf blaugrün kann ich dir nur den Herrn Dr. Reiss aus München empfehlen. Der würde sich riesig freuen, wenn er einen 1200dpi scan bekommen würde und es ein Bogen ist, den er noch nicht erforscht hat...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/322557