Thema: Dieter Schaile: Kritik an der bescheidenen Werbung für die IBRA 2023
DL8AAM Am: 27.07.2023 13:45:25 Gelesen: 2831# 28@  
Selbst wenn, welchen "Sinn" bzw. welchen Ansprechpartner hätten denn "Tausende" Plakate in und um Essen? Die auswärtigen IBRA-Besucher nicht, d.h. die außenstehenden Normalbürger? Ja, schon, aber das muss dann - auch kostentechnisch - in einer sinnvollen Relation stehen. Selbst bei einer flächendeckenden Plakatierung in der Region, dürfte die ansprechbare Zielgruppe, die dann auch noch kommen würde, sehr überschaubar sein. Überspitzt: Kein philatelieferner "Familienvater" macht am Sonntag einen Familienausflug zur IBRA. Da wären eher Zeitungsartikel in der Lokalpresse sinnvoller, aber eher als flankierende Öffentlichkeitsarbeit. Ideal wäre es gewesen, man hätte eine "Leuchtturm-ähnliche" SK-Massenausgabe bekommen, auf der auch der komplett Außenstehende auf eine Briefmarken"weltveranstaltung" in D (auch textlich) mit der Nase gestossen worden wäre, statt der kryptischen (IBRA- bzw.) "Jugenddetektiv-Sondermarke".

Gezielte Werbung macht - in unserem Fall - wenn man ehrlich ist, nur innerhalb der "philatelistischen Klasse" Sinn. Und hier war die Werbung [mit begleitenden Artikeln in der Fachpresse] (zumindest in D) wirklich ausgezeichnet. Ich glaube KEIN aktiver Philatelist ist davon unberührt geblieben, es sei denn das wäre wirklich so ein "soziophober Klischeezackenzähler mit Lupe im dunklen Kämmerlein bei dauergeschlossenem Fenstern", ohne jeden Sozialkontakt.

Im Vergleich: Zur "Weltmesse" in New York hatte man in der "zivilen Öffentlichkeit" auch kein einziges Werbemittel vor Ort gesehen. Warum auch? Zur "Weltmesse" in Taipei hingegen aber schon, da standen gefühlt Tausende von Bürgersteigflaggen an den Straßen der Stadt, aber da war die Zielgruppe auch eine komplett ganz andere. An den Ständen sah man zu 95% (überspitzt) nur 15 bis 20jährige Mädels, die sich zu 1000den um Manga- bzw. Pokémon-Briefmarken mit Pikachu et al. "schlugen". Als 50jähriger Opa war ich dort im Händlerbereich die absolute Ausnahme.

Ja, zielgerichtete Werbung ist sehr wichtig. Werbung, nur um der Werbung willen, nur um bereits eingeworbene Besucher weiter zu bewerben, aber weniger. Es sei denn ich hätte einen gebefreudigen, externen Werbepartner (Großplakate mit jungen, hippen Jungs und Mädels am Strand, in der linken Hand eine Coke und in der rechten eine Pinzette, "komm, wir treffen uns alle auf der IBRA") ;-) ;-)

IBRA: Alles richtig gemacht!

Beste Grüße
Thomas
 
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