Thema: (?) (10) Moderne Absenderfreistempel aus aller Welt
DL8AAM Am: 25.08.2023 17:45:31 Gelesen: 1022# 17@  
@ Journalist [#16]

Meine auch nicht. ;-) Dir kann aber trotzdem geholfen werden, wir haben ja das Forum und das Netz. ;-)

Ja, das sind 39.500 Kopeken, d.h. 395 Rubel und das sind nach heutigem Kurz genau € 3,86.

Der Brief selbst stammt aus der Republik Karelien (Республика Карелия) und zwar aus der dessen Hauptstadt Petrosawodsk (Петрозаво́дск); vom 12.04.2023.

Es handelt es sich um ein (unbekanntes) Neopostgerät mit der Gerätenummer NE100825, unter der Katalognummer "DC2.2." im International Postage Meter Stamp Catalog gelistet [1], dass - siehe dem Eindruck im Klischee - vom "ПКО ФМ" betrieben wird. In einem anderem Thread hat unser Mitglied u/KaraBenNemsi dieses Kürzel entschlüsselt, Zitat [2]:

ПКО ФМ (PKO FM) steht (...) für "пункт коллективного обслуживания с использованием франкировальных машин", was sinngemäß übersetzt "Stelle für Massenabfertigung mit Frankiermaschinennutzung" bedeutet. Das sind also Untergliederungen der russischen Post, die große Mengen Geschäfts- und Behördenpost annehmen und sie dann mittels Postfreistempeln frankieren und weiterleiten., d.h. das Gerät steht also beim Frankierservice der russischen Post. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Russia
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/82740
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3920
https://www.philaseiten.de/beitrag/324302