Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 26.08.2023 12:39:00 Gelesen: 58465# 681@  
Sonderpostwertzeichen
„100. Geburtstag Otfried Preußler“

Otfried Preußler, der zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum gehört und für seine Werke mit zahlreichen Preisen geehrt wurde, kam am 20. Oktober 1923 im nordböhmischen Reichenberg (damals Tschechoslowakei, heute Liberec in Tschechien) zur Welt. Der Vater betätigte sich als Heimatforscher und sammelte die Sagen des böhmischen Isergebirges, die bei seinem Sohn einen bleibenden Eindruck hinterließen und dessen späteres Schaffen als Schriftsteller entscheidend beeinflussten. Noch prägender waren allerdings die volkstümlichen Geschichten, die seine Großmutter Dora, die Mutter des Vaters, ihm erzählte.

Nach Abitur, Kriegsdienst und fünf Jahren in sowjetischer Kriegsgefangenschaft arbeitete Preußler als Lokalreporter und für den Kinderfunk, studierte Pädagogik und trat 1954 in den Schuldienst ein. Noch während er als Lehrer angestellt war, gelang ihm mit dem 1956 veröffentlichten Kinderbuch „Der kleine Wassermann“ der literarische Durchbruch. Viele Geschichten erfand Preußler für seine drei kleinen Töchter oder für seine Schulkinder und schrieb sie später auf. So geschehen auch bei „Die kleine Hexe“, seinem zweiten überaus erfolgreichen Kinderbuch, das 1957 publiziert wurde.

Als 1962 „Der Räuber Hotzenplotz“ erschien, erhielt Preußler zu der Geschichte um den raubeinigen Schurken so viel Leserpost, dass er zwei weitere Bücher über ihn schrieb. Bereits 1966 hatte er mit „Das kleine Gespenst“ eine Erzählung vorgelegt, die heute ebenfalls zu den deutschen Kinderbuch-Klassikern gehört. 1971 erschien mit „Krabat“, das auf einer alten sorbischen Legende beruht, eines seiner wichtigsten Werke. Otfried Preußler starb am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee. Bis in unsere Tage bevölkern seine Figuren zahlreiche Kinderzimmer überall auf der Welt und verzaubern die jungen Leserinnen und Leser ebenso wie die erwachsenen Vorleserinnen und Vorleser, die sich dabei womöglich in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen.





Ausgabetag: 05.10.2023
Wert (in Euro Cent): 70 Cent
Motiv: Räuber Hotzenplotz trägt ein Schild mit Aufschrift des Jubilars
und dessen Lebensdaten vor sich her
Illustration von F. J. Tripp aus: Otfried Preußler, „Der Räuber Hotzenplotz“
© by Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart.
http://www.thienemann-esslinger.de
Fotos: © picture-alliance / dpa
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Daniela Burger, Berlin
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/324328