Thema: Briefmarkenmesse Essen 2024 endgültig gescheitert
Altsax Am: 26.08.2023 16:07:08 Gelesen: 5874# 16@  
"Zwei Monate, nach der Ankündigung des BDPh, eine alternative Lösung für die Messe 2024 zu finden, wurde diese entweder noch nicht gefunden oder das Ergebnis der Suche nicht veröffentlicht."

Hallo Richard,

interessant wäre es zu erfahren, wonach eigentlich gesucht wird!

Eine kleinere Halle, weniger zentral gelegen, mit weniger Service?

Wer ein Angebot lediglich verschlechtert und hofft, daß dann mehr Leute (Händler wie Kunden) kommen, hat das Problem nicht verstanden.

Für die Händler verursacht die Messe erst einmal einen enormen Aufwand in finanzieller wie personeller Hinsicht. In irgend einer Form muß der sich in den Preisen niederschlagen. Die Kunden wissen das, haben aber gegenüber dem Versandhandel den Vorteil, die Ware in Händen halten und aufgrund der Auswahl etwas finden zu können, was sonst nicht einfach zu bekommen ist.

Wenn dem Veranstalter schon vor Essen klar war, daß sein Messekonzept ohne einen Publikumsmagneten wie IBRA nicht mehr aufgehen kann, wundert es mich, warum er keine Fragebogenaktion gestartet hat, um die Wünsche von Händlern und Kunden zu ergründen. Eine bessere Gelegenheit dürfte so schnell nicht wiederkommen.

Es ist ja (noch!) nicht so, daß es nicht genügend kaufbereite Sammler gibt. Mit der richtigen Ware und dem richtigen Veranstaltungskonzept kann der Handel mit ihnen auch Geschäft machen. In anderen Branchen krempelt man auch seine Geschäftsmodelle um.

Mein Eindruck ist, daß mit Ausnahme einiger Auktionatoren und großer Händler niemand echtes Marketing für sich und/oder die Philatelie allgemein betreibt, die Verantwortlichen in den Verbänden eingeschlossen.

Man darf gespannt darauf sein, wie in diesem Jahr Ulm läuft. Nach IBRA und NAPOSTA, die ins selbe Jahr zu legen naturgemäß zu Lasten anderer Großveranstaltungen gehen muß, könnte Ulm das Opfer werden. Wenn diese Befürchtung wahr werden sollte, wird hoffentlich der Veranstalter daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen!

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18279
https://www.philaseiten.de/beitrag/324335