Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
Postgeschichte Am: 29.08.2023 21:10:55 Gelesen: 3472# 38@  
@ philast [#37]

Eigentlich war laut Postnachrichtenblatt der Paketverkehr aus dem besetzten Gebiet unterbunden, aber wie diese beiden Paketkarten zeigen wohl doch nicht vollständig. Wie diese "Schleichwege" zustande gekommen sind, und auf welchen Wegen sie kommuniziert wurden wäre interessant zu erfahren.

Hallo philast,

an Schleichwege glaube ich nicht. Die Mitteilung im Postnachrichtenblatt wurde am 18.5.1923 veröffentlicht. Danach wurden die Pakete vor der Sperre abgesandt. Es sei denn, daß die Sperre zu einem früheren Datum schon einmal ausgesprochen wurde. Solange dieser Beweis nicht erbracht wird, ist die Sache für mich in Ordnung.

Grüße
Postgeschichte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/324476