Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
Altmerker Am: 30.08.2023 09:17:57 Gelesen: 10772# 214@  


Hallo,

Sachsen-Anhalt ist reich an Burgen. Viele Wege führen nach Rom und noch mehr Straßen durch Deutschland: Straße der Romanik, Deutsche Fachwerkstraße, Alleen-, Wein-, Burgen- und Barockstraße, Vulkan-, Fehn- und Römer-, Porzellan- und Spargelstraße. Das kulturelle Erbe der Wettiner zu erhalten und den Menschen näher zu bringen, sind vor 25 Jahren Engagierte vor allem aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angetreten und haben den Verband Fürstenstraße der Wettiner gegründet.

Der letzte Wettiner ist hier zwar bereits 1290 von der gleichnamigen Burg im Saalekreis gestiegen, aber das Geschlecht existierte in zwei Hauptlinien, den Ernestinern und den Albertinern. Die verstorbene Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Nordirland und König Albert II. von Belgien entstammen der ernestinischen Linie. Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach ist der Chef des Hauses der Wettiner und steht auf Platz 469 der Thronfolge im britischen Königshaus.

Die Fürstenstraße der Wettiner ist eine Themenstraße durch fünf Bundesländer und einschließlich aller Nebenstrecken 3 330 Kilometer lang.

Einst Nazi-Kaderschmiede wurde das Gebäude 1955 bis 1991 einzige Schäferschule der DDR.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/324491