Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 08.09.2023 11:41:21 Gelesen: 17955# 287@  
Hallo, ich noch einmal.

Ich hatte ja über die Belege mit dem "B"-Kreisstempel berichtet.

Inzwischen kam noch ein weitere Ausweis hinzu, diesmal aus dem Jahre 1952.



Mein Sammlerfreund Uli Schulz aus stellte mir ein Exemplar zur Verfügung, ausgestellt jetzt aber 1952 für eine zugezogene bundesdeutsche Bürgerin, die eventuell ein längeres Engagement als Sängerin in Berlin erhalten hatte und natürlich auch einen neuen Personalausweis benötigte.

Wir gehen jetzt eher davon aus, dass man mit dem "späten" B-Stempel nur dokumentieren wollte, dass der Ausweis in Berlin-West ausgestellt wurde, was aber eigentlich "unsinning" war, da man ja den Stempel der Polizeipräsidenten gut erkennen konnte. Also ist der Grund für den Kreisstempel immer noch irgendwie ungeklärt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/324912