Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 09.09.2023 01:35:48 Gelesen: 29406# 560@  
Männer auf Pferden in militärischem Auftrag · aus der Serie “Reitkunst“ (6 Werte)



Tschechoslowakei MiNr 2097, 26.10.1972

Husaren sind eine Truppengattung der leichten Kavallerie [1]. Die ersten regulären Husarenregimenter wurden in Westeuropa im späten 17. und im 18. Jahrhundert nach ungarischem Vorbild aufgestellt.

Tschechoslowakei MiNr 2098, 26.10.1972

Janitscharen waren im Osmanischen Reich die Elitetruppe der Armee [2]. Sie stellten die Leibwache des Sultans und erreichten höchste Positionen im osmanischen Staatswesen. Die Truppen hatten ihren Ursprung im 14. Jahrhundert und wurden 1826 aufgelöst.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Husaren
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen#Das_Janitscharenkorps
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/324946