Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 09.09.2023 14:12:16 Gelesen: 17773# 289@  
Hallo in die Runde,

heute kam wieder etwas Neues für meine Sammlung:



Diese militärische Erlaubnis gab es wie hier nur für den Besuch Österreichs, die Dame nutzte ihre Eisenbahnfahrt in die Schweiz, um einmalig nach Österreich ein- und auszureisen. Die Gebühr von 2 US-Dollar ausgewiesen mit einer alliierten Gebührenmarke.

Zu dem bisher von mir genutzten Begriff "Stempelmarke" nur der Hinweis, dass es diese eigentlich nur bis Ende des 19. Jahrhundert gab, danach wurden sie in fast allen Ländern als Gebührenmarken bezeichnet.

mit sommerlichem Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/324964