Thema: Aptierte Stempel
HWS-NRW Am: 13.09.2023 20:51:03 Gelesen: 40264# 906@  
Hallo in die Runde,

ich sitze derzeit wieder an einem etwas umfangreicheren Artikel über besondere Portostufen bei den deutschen Freistempeln, dabei habe ich zwei interessante Belege gefunden, die ich im Artikel erwähnen möchte:



Selbstbucher-Nachnahme-Paketkarte mit aptiertem Absenderfreistempel von Marktleugast (17.1.1946) eines Bettwäsche-Herstellers, der Wertrahmen zu 75 Pfennigen mit aptiertem NS-Emblem.



Als Notmaßnahme galt die Verwendung dieses aptierten Postalia-Freistempels „NS-Adler“ in der Gebührenstufe 84 Pfennige, es verblieb nur noch der Schriftzug „Deutsche post“, so konnte er in der „kriegsbedingt“ ausgelagerten Außenstelle Küntrop (siehe auch der zusätzliche Rechteck-Nebenstempel der Poststelle II) weiterverwendet werden.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/325210