Thema: Rumänien Ganzsachen
Winni451 Am: 23.09.2023 11:59:21 Gelesen: 17379# 334@  
Hallo,

ich hatte bereits eine Ganzsache zum Thema "Sport-Jahr 1999" vorgestellt im Beitrag [#267].

Vor kurzem bin ich über Angebote weiterer Ganzsachen aus dieser Reihe gestolpert. Ich vermute ich habe etwas zu viel gezahlt, beim gezahlten Endpreis ist das aber kein größeres Thema, sogar für mein Budget.

Es geht bei diesen allen, wie der Titel vermuten lässt, um erfolgreicher rumänischer Sportler im Jahr 1999. Dazu gibt es dann immer ein mehr oder weniger hochwertiges Bild mit vielen Sportbildchen drum herum.

Die Wertzeicheneindrucke sind dabei immer Rechtecke (teils einfache Linie, teils doppelte oder dreifache Linie) mit abgerundeten Kanten, meistens das rechte obere Eck durch ein kleines Bild der Sportart unterbrochen, es gibt aber auch die Ausnahme, bei der es in der linken obere Ecke zu finden ist. Unten steht "ROMÂNIA". Wenn die Bilder der Ganzsachen im Hochformat sind, dann steht der Nennwert von 1500 Lei links oben, bei querformatigen Bildern ist der Nennwert im Wertzeicheneindruck unten. Im Wertzeicheneindruck wird zudem das Wappen der Sportorganisation geführt, zu der die Sportler zu zählen sind, zu dessen Ehren die Ganzsache herausgegeben wurde. Rückseite der Ganzsache ist bis auf die Nummer immer gleich und sieht so aus:



Ich habe zu dieser Reihe die Ganzsachen mit den Nummern 162/99 bis 167/99 und 169/99 und gehe davon aus, dass mir damit noch die Nummer 168/99 fehlt. Die bereits gezeigte Ganzsache hat die Nummer 164/99.

162/99:

Camelia Potec, Doppel-Europameisterin über 200 m und 400 m Freistil (Istanbul – Türkei) mit Wertzeicheneindruck mit Wappen des Federație Române de Natație.



163/99:

Die Damenmannschaft im Kunstturnen, Weltmeisterin in Tianjin – China 1999: Simona Amânar, Loredana Boboc, Andreea Isărescu, Maria Olaru, Andreea Răducan, Corina Ungureanu.

Wertzeicheneindruck mit Wappen des Federație Română de Gimnastică.



164/99:

Ganzsache zu Ehren von Gabriela Szabo, mehrfache Weltmeisterin im 1500-, 3000, -5000-Meter-Lauf.

Wertzeicheneindruck mit rumänischem Wappen mit den Buchstaben FRA für Federația Română de atletism.

Siehe Beitrag @ Winni451 [#267]

165/99:

Gheorghe Andriev und Florin Popescu, Europameister im Doppelkanu 500 m Zagreb (Kroatien).

Wertzeicheneindruck mit Logo des Rumänischen Kajakverbandes F.R.K.C. (Federația Română de Kaiac-Canoe).



166/99:

Marian Simion und Crinu Olteanu, Boxweltmeister (Houston – USA).

Wertzeicheneindruck mit Logo des Rumänischen Boxverbandes FRB (Federația Română de Box).



167/99:

Laut GA: Rudern – Frauen 8+1 Frames, Weltmeisterin Zürich (Schweiz) 1999, Goldmedaillengewinnerin beim C.M. 1997 und 1998. Diese Meisterschaften konnte ich bisher nicht finden.

Wertzeicheneindruck mit Logo des Rumänischen Ruderverbandes Federația Română de Canotaj.



168/99: kenne ich bisher nicht.

169/99:

Mihaela Melinte – Meisterin und Weltrekordhalterin im Hammerwurf – Sevilla 1999.
Wertzeicheneindruck mit rumänischem Wappen mit den Buchstaben FRA für Federația Română de atletism.



Da kommt jede Menge zusammen, ohne dass man etwas spezielles angefasst hat oder in teure Bereiche vordringt. Vielleicht gelingt es mir ja irgendwann den Satz vollständig und echt gelaufen zusammen zu bringen. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, mit welchen Suchbegriffen man das optimal findet.

Grüße aus dem gerade sonnigen Südwesten
Winfried

162/99:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Camelia_Potec
[2] https://www.frnpm.ro/
163/99:
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Turn-Weltmeisterschaften_1999#Mannschaft_2
[4] https://www.frgimnastica.com/
164/99:
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriela_Szabo
[6] https://www.fra.ro/
165/99:
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Gheorghe_Andriev und https://de.wikipedia.org/wiki/Florin_Popescu
[8] https://kaiac.ro/wpn/
166/99:
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Simion und https://de.wikipedia.org/wiki/George_Olteanu
[10] https://frbox.eu/
167/99:
[11] http://www.frcanotaj.ro/
169/99:
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/Mihaela_Melinte
[13] https://www.fra.ro/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/325762