Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.09.2023 12:16:05 Gelesen: 48900# 687@  
Sonderpostwertzeichen
Serie: „100. Geburtstag Vicco von Bülow – Loriot“
100. Geburtstag Loriot

Der Künstlername Loriot, unter dem Vicco von Bülow (1923–2011) seit den 1950er-Jahren in Erscheinung trat, bezieht sich auf das Tier im Wappen des mecklenburgischen Adelsgeschlechts, dem der berühmte Humorist entstammte: Loriot ist das französische Wort für den Singvogel Pirol. Kaum ein anderer deutscher Künstler hat mit seinem Witz so viele Generationen zum Lachen gebracht wie er.

Loriots feiner Humor kreist um Szenen aus dem Alltags- und Familienleben der bürgerlichen Gesellschaft, um menschliche Kommunikation und deren absurdes Scheitern sowie um Missgeschicke seiner Figuren, die unter allen Umständen und in jeder noch so peinlichen Situation bemüht sind, Würde und Haltung zu bewahren.

Ab 1967 stellte Loriot seine Sketche und Zeichentrickfilme in der TV-Magazinsendung „Cartoon“ vor. Von 1976 bis 1978 wurden sechs Folgen „Loriot“ ausgestrahlt. In dieser Serie saß der gut gekleidete und gewählt sprechende Künstler – bisweilen gemeinsam mit der Schauspielerin Evelyn Hamann – auf einem grünen Biedermeiersofa. So mancher der in diesen Sendungen gezeigten Sketche avancierte zum Fernsehklassiker, etwa „Auf der Rennbahn“, „Der Lottogewinner“, „Zimmerverwüstung“, „Die Nudel“, „Das Frühstücksei“, „Bello, der sprechende Hund“, „Die Jodelschule“, „Kosakenzipfel“, „Weihnachten bei Hoppenstedts“ und viele, viele andere. Auch die Namen seiner Charaktere, zum Beispiel Herr Müller-Lüdenscheidt oder Dr. Klöbner, sowie bestimmte sprachliche Wendungen sind bis heute untrennbar mit Loriot verbunden.

Loriot war bemerkenswert vielseitig. Seine Sketche und Zeichnungen sind inzwischen in zahlreichen Büchern erschienen. Zudem arbeitete er als Film- und Opernregisseur, Bühnen- und Kostümbildner. 1982 dirigierte er in der ihm eigenen humoristischen Weise die Berliner Philharmoniker. „Ödipussi“ (1988) und „Pappa ante portas“ (1991), seine beiden Spielfilme, für die er die Drehbücher schrieb, Regie führte und als Hauptdarsteller wirkte, gehören zu den erfolgreichsten deutschen Kinokomödien.





Ausgabetag: 02.11.2023
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: Zeichnung Loriot im Anzug in einem Sessel sitzend
Motive Loriot: © LORIOT, Lizenz durch Studio Loriot, 82541 Münsing;
http://www.Loriot.de
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Professorin Annette le Fort und Professor André Heers, Berlin
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Royal Joh. Enschedè, Haarlem (Niederlande) auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 46,40 x 34,60 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/325894