Thema: Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland
Ilves2020 Am: 25.09.2023 19:32:57 Gelesen: 25893# 20@  
@ Eric Scherer [#19]

Hallo Eric,

Danke für Deine besonnenen und objektiven Worte! Eine Wohltat!

An die Seebeck-Ausgaben hatte ich in den letzten Tagen auch gedacht und an so vieles, das uns die Postverwaltungen seit weit mehr als 100 Jahren erfolgreich verkaufen, weil wir es haben wollen. Nicht jeder alles, klar. Aber wenn man Blockausgaben, geschnittene Parallelausgaben, FDCs, ETBs, MKs usw. an Sammler, welche auch immer, loswerden kann, dann macht man das als Postverwaltung. Jetzt also Krypto-stamps. Keine Sorge, auch das wird irgendwann entweder wieder aufhören oder normal werden, so dass sich niemand mehr besonders danach umschaut.

Natürlich gibt es die superseriösen Forscher, die über das alles nur verächtlich die Spezialisten-Nase rümpfen. Aber ich denke, dass Philatelie in erster Linie Spass macht. In zweiter Linie lernt man dabei unfassbar viel über die Welt, wenn man ohne Tunnelblick unterwegs ist.

Ich mache auch schon seit Jahren nicht alles mit, was die Postverwaltungen der Länder, die mich besonders interessieren, anbieten. Ganz einfach, weil mein Hobby-Budget nicht für immer weiter ausufernde Neuheiten-Programme draufgehen soll. Meine Finnland-Sammlung endet z.B. mit dem Ende der Markka. Danach habe ich nur noch ein paar Ausgaben gekauft, die ich besonders interessant finde. Und die auch nicht bei der Post, sondern sonstwo zum kleine Preis. Hätte ich sie nicht gefunden, wäre es auch egal gewesen.

Scheichtums-Ausgaben finde ich auch klasse. Das ist absolute Zeitgeschichte der späten 60er/frühen 70er. Man sollte natürlich nicht den Katalogwert dabei sehen geschweige denn bezahlen. Aber als Symbole ihrer Zeit haben diese Sachen ihren Reiz. Upper Yafa sollte ich bald komplett haben.

Also werde ich mir das mit den Kryptomarken der Deutschen Post ansehen und dann entscheiden. Die ganze Technik der NFTs und eine mögliche Spekulation interessiert mich dabei noch nicht mal am Rande, aber ist es nicht spannend, sich mal mit etwas völlig anderen zu beschäftigen?

„And now for something completely different“ - Monty Python's

Macht's mal gut
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18395
https://www.philaseiten.de/beitrag/325914