Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Lars Boettger Am: 26.09.2023 20:28:12 Gelesen: 39034# 759@  
Eine interessante Karte kam heute bei mir an. Die luxemburgische Ganzsache wurde bei der K.D. Feldpoststation Nr. 1 / Luxemburg-Bahnhof aufgegeben (Formularverwendung). Der Stempelabschlag ist vom 21.8.1917, der Feldpoststempel ist bereits seit ein paar Monaten aptiert. Der Empfänger war über die Feldpoststation Nr. 308 zu erreichen.

Die Auslandszensur wurde in Trier vorgenommen (links ist ein Abschlag des Zensurstempels Nr. 6 zu sehen), dazu noch der Nebenstempel "Auslandsbrief". Dieser Nebenstempel wurde ab 1917 immer dann angebracht, wenn eine zivile Sendung an einen militärischen Empfänger ging. Dies ist die erste Feldpostkarte, die von mir nach Rumänien registriert wurde. Leider von den Stempeln her nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde.

Aber ein interessantes Stück - der Absender beklagt sich, dass er vom Empfänger aus Rumänien noch keine Antwort erhalten hat. Er vermutet, dass es zwischen Rumänien und Luxemburg eine Art Postsperre gibt.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/325966