Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Cantus Am: 04.10.2023 00:32:11 Gelesen: 7297# 135@  
Die heutige Karte hatte ich mir ursprünglich wegen dem sauberen Ankunftstempel von Königshütte zugelegt, inzwischen hat die Karte bei mir aber ihren Standort gewechselt.

Der nachfolgende Text zu Zawodzie stammt aus einem polnischen Fachartikel, mit Deepl übersetzt:

Zawodzie ist ein historisches Gebiet am Südufer der Rawa, das im Westen von der Graniczna-Straße und im Süden von der Paderewski-Siedlung begrenzt wird. Es handelt sich um eine relativ junge Ortschaft, die heute Teil der Stadtverwaltung von Katowice ist.

Zawodzie ist aus der Kolonie Bogucice hervorgegangen, die typisch landwirtschaftlich geprägt war. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Industrie in der Gegend. Sie wurde durch die Errichtung der Zinkhütte Kunegunda im Jahr 1840 eingeleitet.

Die nächsten Industrieanlagen waren eine Dampfkesselfabrik, Eisengießereien und eine Superphosphatfabrik. Im Jahr 1921 wurde die Giesche Porzellanfabrik in Betrieb genommen, sechs Jahre später die Katowick Fabryka Maszyn Górniczych und 1931 die Schlesische Glühlampenfabrik.Ende des 19. Das damalige Rathaus der Stadt beherbergt heute das Rektorat der Wirtschaftsakademie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Zawodzie mit Bogucice zu einer Gemeinde zusammengeschlossen und blieb dies bis 1924, als beide Städte Teil von Katowice wurden [1].

Die von mir gezeigte Karte lief am, 25.3.1906 von Zawodzie nach Königshütte in Oberschlesien [2].





Viele Grüße
Ingo

[1] https://mojekatowice.pl/p,s,historia_dzielnicy_zawodzie.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Chorzów
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/326342