Thema: Michel Deutschland Katalog: Aufteilung in 2 Kataloge sinnvoll ?
Stephan Sanetra Am: 05.10.2023 17:22:53 Gelesen: 493# 1@  
Bei so vielen Veränderungen bei den Frankaturen stellt sich die Frage, wann der „normale“ Michelkatalog geteilt wird. Schon jetzt hat der Katalog ein Umfang- und Preisniveau, das Viele vom Kauf abhält. Meines Erachtens wäre eine Teilung ab dem Jahr 2002 - dem Jahr nur mit Eurofreimachung - ideal, auch wenn es schon vorher Marken in Doppelnominale gab (ab Mi.Nr. 2113, Europa, Erstausgabe am 12.05.2000). Der Katalog mit den Notierungen ab 2002 könnte mit dem Schwerpunkt auf neuere Frankaturmöglichkeiten (Einschreibemarken, Prioritätsmarken, Paketmarken, Schalterlabel, Cryptomarken, Rollenservicemarken, etc….) neben der klassischen Briefmarke vor allem den modernen Frankaturalltag berücksichtigen. Puristen unter den Sammlern könnten mit dem Ende des Jahres 2001 ihre Sammlung abschließen und müssten deshalb nicht den ganzen modernen Frankaturballast, den sie sowieso nicht sammeln, mit sich führen.

Der moderne Teil käme momentan etwas dünn daher. Die Teilung sollte daher zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, aber man kann sich ja jetzt schon mal so seine Gedanken machen, auch wenn das manchem Handeltreibenden gar nicht recht sein wird…

Beste Grüße
Stephan Sanetra

[Mit Zustimmung des Autors redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18501
https://www.philaseiten.de/beitrag/326420