Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 27.11.2010 19:56:40 Gelesen: 189592# 56@  
Hallo Patrick,

ich glaube du verwechselst da so einiges.

Dein Paar ist eine kleine, verblasste Einheit. Die lachsfarbene, seltene Nr. 9 sieht anders aus und darf nicht verblasst aussehen, sondern farbfrisch, um als solche geprüft zu werden.

Die Bezeichnung ZW für den Zwischenstegansatz betrifft Marken, die rechts oder links einen so breiten Rand haben, dass die Schnittlinie der Nebenmarke des anderen Bogenteils zu sehen ist. Mit einem Paar wie du es hast hat das nichts zu tun.

9ZW gibt es von der 9a und 9b ungebraucht und gebraucht. Von der 9c gibt es ungebrauchte - eine gestempelte habe ich noch nicht gesehen.

Zur 9c noch: Eine Farbe ist keine Druckzufälligkeit. Ein Plattenfehler ist eine Druckzufälligkeit, ein Putzen, ein Schmitzdruck, ein Doppeldruck usw. Eine andere Farbe oder ein anderes Papier ist kein Zufall, sondern Teil eines regulären Drucks.

"Wie Unterscheide ich ein Zwischenstegpaar von einer Einheit?"

Ein Zwischenstegpaar sieht so aus: Marke - breiter Rand - Marke. Man nennt das auch Brücke.

Verschobene Seidenfäden haben nicht mit Zwischenstegen zu tun, denn diese sollten nur durch die Marken senkrecht, nicht aber durch den Zwischensteg laufen. Solche ZW hätte ich auch noch nie gesehen.

Zu den von dir vermuteten Stempelfälschungen: Es gibt keine Falschstempel auf der Nr. 9, wenn es ein gewöhnlicher schwarzer Mühlradstempel ist. Die einzige Verfälschung auf der Nr. 9, die ich in über 30 Jahren gesehen habe, war ein offener Mühlradstempel 325 von München, aus dem man durch Übermalung einen offenen Mühlradstempel 326 machen wollte (des es nicht gibt und gab, auch wenn in allen Katalogen etwas anderes steht).

Deine Marken sind also alle echt und authentisch abgestempelt. :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/32653