Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.10.2023 18:25:17 Gelesen: 43222# 909@  
@ Heinz 7 [#256]
@ Heinz 7 [#257]

Vor sechs Jahren habe ich an dieser Stelle zwei von 5 existierenden Briefen zeigen können, die eine Buntfrankatur zeigen der Réunion Nr. 1+2. Der Brief aus Beitrag [#256] wurde bereits 1957, bei der Caspary-Auktion, teuer gehandelt.

Ich freue mich, nun den Artikel zu diesen Traumstücken noch kräftig erweitern zu können!

Erstens kann ich ein schönes Farbfoto des Caspary-Stückes nachliefern. Er hat folgenden Postweg hinter sich:

13.7.1852 Sainte André (Réunion) - St. Denis (Réunion/Transit) - Marseille 26.10. (Transit) - Nantes (29.10.1852).



Der zweite, bereits gezeigte Brief (Beitrag 257) ist dazu sehr ähnlich
23.8.1852 Sainte André (Réunion) - St. Denis (Réunion/Transit) - Marseille 25.11. (Transit) - Nantes (26.11.1852). Wir sehen: derselbe Empfänger (Massion).

Beide Briefe tragen einen Tax-Stempel "35", der erste in rot, der zweite in schwarz.

Es gibt noch einen dritten Brief an dieselbe Adresse!

16.10.1852 Sainte André (Réunion) - St. Denis (Réunion/Transit) - Nantes (16.1.1853).

Die Marken von Réunion wurden mit dem französischen Nummernstempel "2221" (Petit Chiffres) entwertet



Bei diesem Brief finden wir offenbar keinen Taxstempel wie bei den anderen Briefen. Aber sonst sind die Belege sehr ähnlich. Der dritte Brief benötigte genau drei Monate, und damit ähnlich lange wie die Briefe vom Juli und vom August.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/327175