Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 19.10.2023 07:10:00 Gelesen: 49468# 821@  
Sondermarkenausgaben November 2023

Weihnachten – Prunkschlitten

Ein nostalgischer Schlitten ziert diese Weihnachtsmarke und macht Lust auf eine Schlittenfahrt durch eine verschneite Winterlandschaft.

Ausfahrten in prächtigen, von Pferden gezogenen Prunk schlitten waren vor allem in der Barockzeit, aber auch noch bis ins 19. Jahrhundert eine willkommene Abwechslung für den Adel, bei der man sich und seinen Reichtum zur Schau stellen konnte. Auch am Kaiserhof in Wien vergnügte man sich gerne mit Schlittenfahrten und gab so auch dem Volk Gelegenheit, die Herrschenden und ihre prachtvollen Gefährte zu bestaunen. Der mit Geschenken beladene Schlitten, mit dem der Weihnachtsmann heute oft dargestellt wird, erinnert ein wenig an diese prunkvollen historischen Schlitten – sein Schlitten wird jedoch nicht von Pferden über die Straßen, sondern von Rentieren durch die Lüfte gezogen. Beleuchtete Rentierschlitten zieren als Weihnachtsdekoration auch so manchen Vorgarten oder Weihnachtsmarkt.





Nennwert: 1,20 Euro
Ausgabetag: 17.11.2023
Markengröße: je 39,00 x 32 mm
Grafikentwurf: Kirsten Lubach
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V. / Offset Druck
Auflage: 650.000 Marken auf Rollen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/327201